Vor der Hochzeit

Wann sollten wir anfragen?

Am sinnvollsten ist es anzufragen sobald eurer Hochzeitsdatum feststeht. Denn die Termine sind oft ein, manchmal auch zwei, Jahre im Voraus vergeben. Solltet ihr noch ganz am Anfang der Planung stehen, ist es auch kein Problem den Termin bereits zu buchen und die Stundenzahl im Nachhinein festzulegen.

Wie können wir bezahlen?

Damit ich euren Termin verbindlich reserviere, wird eine Anzahlung in Höhe von 100€ fällig. Diese ist direkt nach Vertragsunterzeichnung zu leisten. Der Restbetrag wird nach der Hochzeit fällig. Beides könnt ihr per Überweisung zahlen. Sollte dies in Ausnahmefällen nicht möglich sein, sprecht mich bitte vorher an, dann finden wir eine Lösung.

Während der Hochzeit

Kannst du spontan länger bleiben?

Wenn ich eure Hochzeit begleite, halte ich mir den ganzen Tag für euch frei. Solltet ihr eine oder mehrere Stunden dazu buchen wollen, ist das spontan möglich.

Blitzt du während der Trauung?

Nein, denn ich finde die Trauung sollte durch den Fotografen so wenig wie möglich gestört werden. Ich möchte, dass ihr den Moment ganz ungestört genießen könnt und verwende daher keinen Blitz. Je nach Lichtsituation werden die Bilder dadurch möglicherweise etwas körniger. Das ist jedoch überhaupt nichts schlimmes, sondern unterstreicht oft sogar noch die intime Stimmung der Trauung.

Wie viel Zeit sollten wir für das Brautpaarshooting einplanen?

Das kommt etwas auf eure Planung an. Ist die Location für das Shooting direkt vor Ort oder müssen wir noch Zeit für die Fahrt einplanen? Wie lange möchtet ihr eure Gäste alleine lassen? Wie sieht der restliche Tagesablauf aus? Prinzipiell solltet ihr auf jeden Fall eine halbe Stunde einplanen. Ihr dürft euch aber natürlich auch gerne mehr Zeit lassen. Denn beim Brautpaarshooting machen wir nicht nur schöne Bilder von euch. Es ist meist auch die einzige Gelegenheit etwas Zweisamkeit am Hochzeitstag zu genießen und zu entspannen.

Wann sollten wir das Brautpaarshooting einplanen?

Aus Fotografensicht kann ich euch das ganz leicht beantworten. Kurz vor Sonnenuntergang haben wir das schönste Licht und somit auch die romantischste Stimmung. Aber ihr solltet natürlich darauf achten, dass eure Gäste währenddessen beschäftigt sind und ihr nichts verpasst. Wir haben auch die Möglichkeit das Fotoshooting mittags einzuplanen und je nach Wetter abends nochmal ein paar Minuten bei Sonnenuntergang zu nutzen.
Eine weitere schöne Möglichkeit ist es, dass Brautpaarshooting mit dem First Look zu verbinden. Das heißt ihr seht euch nicht bei der Trauung zum ersten mal, sondern trefft euch vorher in Ruhe zu zweit. Gerne halte ich auch diesen Moment fest. Es bietet sich an dann das Brautpaarshooting anzuschließen und so vor der Trauung und dem Eintreffen der Gäste einzuplanen.

Nach der Hochzeit

Wann bekommen wir die Bilder?

Ich versuche die Bilder so schnell wie möglich fertig zu machen. Jedoch möchte ich jedes Bild mit der Sorgfalt bearbeiten die es braucht und verdient. Je nachdem wie viele Aufträge ich habe, dauert es in der Regel 2 bis 4 Wochen bis ihr eure Bilder bekommt. In Ausnahmefällen kann es bis zu 12 Wochen dauern.
Damit das Warten nicht zu schwer fällt, bekommt ihr in den Tagen nach der Hochzeit schon eine erste kleine Vorschau.
Ich versende die Bilder sobald wie möglich, frühstens jedoch nach Zahlungeingang.

Wie werden die Bilder bearbeitet?

Jedes Bild wird zunächst in Lightroom (zB bezüglich Helligkeit, Kontrast und Farbgebung) optimiert. Sollte es nötig sein, zum Beispiel durch störende Objekte im Hintergrund, folgt bei den Bildern des Brautpaarshootings anschließend die Bearbeitung in Photoshop. Ich entferne gerne kleine Hautunreinheiten, führe jedoch keine ausführliche Beautyretusche durch. Du kannst dir in meinen Galerien einen Eindruck von den fertigen Ergebnissen verschaffen.

Bekommen wir auch schwarz weiß Bilder?

Die meisten Bilder werden in Farbe zur Verfügung gestellt. Wenn ich es zur Stimmung passend empfinde - oftmals besonders während der Trauung - bekommt ihr auch zusätzlich eine schwarz weiße Version des Bildes. Selten stelle ich ein Bild auch mal nur in schwarz weiß zur Verfügung, wenn es einfach besser zur Bildstimmung passt.

Veröffentlichst du unsere Bilder?

Ich freue mich sehr, wenn ich eure Bilder veröffentlichen darf. Jedoch ist dies nicht selbstverständlich und erfolgt nur mit eurer ausdrücklichen Erlaubnis.

Habt ihr noch Fragen?