Vor der Hochzeit

Wann sollten wir anfragen?

Am sinnvollsten ist es anzufragen sobald eurer Hochzeitsdatum feststeht. Denn die Termine sind oft ein, manchmal auch zwei, Jahre im Voraus vergeben. Solltet ihr noch ganz am Anfang der Planung stehen, ist es auch kein Problem den Termin bereits zu buchen und die Stundenzahl im Nachhinein festzulegen.

Wie können wir bezahlen?

Damit ich euren Termin verbindlich reserviere, wird eine Anzahlung fällig. Diese ist direkt nach Vertragsunterzeichnung zu leisten. Der Restbertrag wird nach der Hochzeit fällig. Beides könnt ihr bar oder per Überweisung zahlen.

Während der Hochzeit

Kannst du spontan länger bleiben?

Wenn ich eure Hochzeit begleite, halte ich mir den ganzen Tag für euch frei. Solltet ihr eine oder mehrere Stunden dazu buchen wollen, ist das spontan möglich.

Blitzt du während der Trauung?

Nein, denn ich finde die Trauung sollte durch den Fotografen so wenig wie möglich gestört werden. Ich möchte, dass ihr den Moment ganz ungestört genießen könnt und verwende daher keinen Blitz. Je nach Lichtsituation werden die Bilder dadurch möglicherweise etwas körniger. Das ist jedoch überhaupt nichts schlimmes, viele Fotografen setzen diesen Effekt sogar gezielt ein um die intime Stimmung zu unterstreichen.

Wie viel Zeit sollten wir für das Brautpaarshooting einplanen?

Das kommt etwas auf eure Planung an. Ist die Location für das Shooting direkt vor Ort oder müssen wir noch Zeit für die Fahrt einplanen? Wie lange möchtet ihr eure Gäste alleine lassen? Wie sieht der restliche Tagesablauf aus? Prinzipiell solltet ihr auf jeden Fall eine halbe Stunde einplanen. Ihr dürft euch aber natürlich auch gerne mehr Zeit lassen. Denn beim Brautpaarshooting machen wir nicht nur schöne Bilder von euch. Es ist meist auch die einzige Gelegenheit etwas Zweisamkeit am Hochzeitstag zu genießen und zu entspannen.

Wann sollten wir das Brautpaarshooting einplanen?

Aus Fotografensicht kann ich euch das ganz leicht beantworten. Kurz vor Sonnenuntergang haben wir das schönste Licht und somit auch die romantischste Stimmung. Aber ihr solltet natürlich darauf achten, dass eure Gäste währenddessen beschäftigt sind und ihr nichts verpasst.
Eine weitere schöne Möglichkeit ist es, dass Brautpaarshooting mit dem First Look zu verbinden. Das heißt ihr seht euch nicht bei der Trauung zum ersten mal, sondern trefft euch vorher in Ruhe zu zweit. Gerne halte ich auch diesen Moment fest. Und macht dann auch vor der Trauung und gegebenenfalls bevor die Gäste da sind die Brautpaarfotos.

Nach der Hochzeit

Wann bekommen wir die Bilder?

Ich versuche die Bilder so schnell wie möglich fertig zu machen. Jedoch möchte ich jedes Bild mit der Sorgfalt bearbeiten die es braucht und verdient. Je nachdem wie viele Aufträge ich habe, dauert es in der Regel 2 bis 4 Wochen bis ihr eure Bilder bekommt. In Ausnahmefällen kann es bis zu 12 Wochen dauern.
Damit das Warten nicht zu schwer fällt, bekommt ihr in den Tagen nach der Hochzeit schon eine erste kleine Vorschau.

Wie werden die Bilder bearbeitet?

Alle Bilder werden bezüglich Helligkeit, Kontrast, Farbgebung, ect. in Lightroom optimiert.
Die Fotos des Brautpaarshootings werden anschließend zusätzlich in Photoshop retouchiert.

Veröffentlichst du unsere Bilder?

Ich freue mich sehr, wenn ich eure Bilder veröffentlichen darf. Jedoch ist dies nicht selbstverständlich und erfolgt nur mit eurer ausdrücklichen Erlaubnis.

Habt ihr noch Fragen?